Home

/

Lange Kulturnacht

1. Lange Nacht der Kultur 2015

30.4.2015: Die erste lange Nacht der Kultur zog zahlreiche Besucher an. Als Magnet erwies sich der Marienplatz, der für Autos abgesperrt war. Es gab Türkische Spezialitäten zum Essen und mehrere Auftritte der Jugendblaskapelle, der Ballettgruppe, den Steigadner Goaßlschnalzern und einer türkischen Musikgruppe - ganz "multi-kulti".

Ruhiger, aber mit deutlichen Besucherandrang, war im Ballenhaus bei der Kunstausstellung einiges los: Fotos, Keramik, Schmuck und viele unterschiedliche Bilder wurden von über 20 Künstlern präsentiert. Derweil ging es mit 60 Besuchern auch im Stadtmuseum beim Rundgang mit Kreisheimatpfleger Schmidbauer hoch her. Auch das Orgelkonzert mit Andreas Wiesmann fand seine Liebhaber. Mit den Stadtführern Hans Hartung und Kornelia Funke konnte man unbekannte Ecken der Altstadt erkunden, so z.B. eine Zelle im Maxtor-Turm oder den Polizeidienerturm besteigen. Zum Ausklang spielten in der Blauen Traube und im Huterer noch Musikgruppen.