Home

/

Bücherschrank SOG-West

Bücherschränke für Schongau west

ein Gemeinschaftsprojekt der BiSW, Stadt Schongau und LEW

Am 27. September haben wir zusammen mit der Bürgerinitiative Schongau West ein buntes Fest gefeiert und unsere neuen Bücherschränke feierlich eröffnet. 

Ein Gemeinschaftsprojekt

Aktive Partner bei diesem Projekt: Die Lechwerke (LEW), die Stadt Schongau mit dem Bauhof, die Bürgerinitiative Schongau West (BiSW)  und Schongau belebt. 

Buntes Fest in Schongau West!

... so das Motto für eine Feier am Brahmsplatz, der nun hoffentlich aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden kann. 

Viele fleissige Hände verliehen dem Brahmsplatz ein zauberhaftes Flair. Flaggen aller Nationen wehten im Wind; es wurde gegessen und getrunken; zwei Kinderschminkerinnen versuchten die vielen Kinder in andere Wesen zu verwandeln; Spiele luden zum Mitmachen ein; Austausch, lachen und Fröhlichkeit begleiteten die Gäste. 

Offener Bücherschrank

Du kannst ein Buch nehmen und/oder geben.

„Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen“

Cicero

Schongau West hat mit dem Brahmsplatz nun beides. Einen Garten und eine Mini-Bibliothek, die rund um die Uhr geöffnet hat und das täglich. Die Bücherschränke stehen einmal für Kinder und einmal für Erwachsene zur Verfügung. Beim Einsortieren von neuem Lesematerial kann kaum etwas schief gehen, denn die Aussengestaltung zeigt, wo welche Bücher hingehören. Über eine Mehrsprachigkeit beim Lesematerial freuen wir uns, denn über 80 Nationen sind in Schongau zu Hause. 

Artikel zum bunten Fest im Kreisboten

Artikel zum bunten Fest in den Schongauer Nachrichten

Mitglieder der Bürgerinitiative Schongau West übernehmen die Betreuung der Bücherschränke. Vielen Dank dafür!